Alexander Müller, BSc MSc
Physiotherapie

Zur Person

Ich bin mit Leib und Seele Physiotherapeut und übe diesen Beruf mit Leidenschaft und Engagement für meine Patientinnen und Patienten aus. 

Seit dem Beginn meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich auf Beschwerdebilder des Lungen- und Atmungssystems sowie auf kardiologische Erkrankungen spezialisiert.  In zahlreichen Aus- und Weiterbildungen im In- und Ausland konnte ich mein Fachwissen in diesen Bereichen in den letzten Jahren vertiefen.

Gerade chronische Erkrankungen der Lungen und des Herzens wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder chronische Herzinsuffizienz und die koronare Herzkrankheit (KHK) resultieren häufig in einem hohen Leidensdruck. Dieser äußert sich in rascher Erschöpfung, Atemnot, Husten, verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit sowie Angst- und Beklemmungsgefühlen.

Gerade bei diesen Symptomen ist es wichtig die Therapie einfühlsam und verständnisvoll zu gestalten und auf die Bedürfnisse der Patientin/des Patienten individuell einzugehen.

Ich freue mich Sie ein Stück Ihres Weges begleiten und unterstützen zu dürfen. 


Lebenslauf

geboren in Salzburg


Fremdsprachen

Englisch, Französisch


Studium

seit 2021

PhD candidate

Ludwig Boltzmann Institut für Lungengesundheit


2018 - 2020

Masterstudium Advanced Cardiorespiratory Physiotherapy

University College London


2013 - 2016

Bachelorstudium Physiotherapie 

FH Campus Wien



Berufliche Tätigkeit

seit 2021

Externer Lektor

FH Campus Wien


seit 2020

Stellvertretender Leiter der Arbeitsgruppe Kardiorespiratorische Physiotherapie

Österreichische Gesellschaft für Pneumologie


seit 2019

Physiotherapeut, Schwerpunkt Intensivmedizin, Chirurgie und Pneumologie

Klinik Floridsdorf, Wien


2019

Hospitation

John Radcliffe University Hospital, Oxford (UK)


2018 - 2019

Physiotherapeut, Schwerpunkt Internistische Intensivmedizin

Krankenhaus Floridsdorf, Wien


2016 - 2018

Physiotherapeut, Schwerpunkt Intensivmedizin und Heimbeatmung

Klinik Penzing, Wien




Vortragstätigkeit

Österreichische Gesellschaft für Pneumologie

Österreichische Gesellschaft für Thoraxchirurgie

Physiozentrum für Weiterbildung

Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien

AKH Wien

Österreichische Lungenunion

Herz-Jesu-Krankenhaus Wien

Österreichischer Berufsverband für Anästhesie- und Intensivpflege


Mitgliedschaften

Physio Austria

Österreichische Gesellschaft für Pneumologie

Österreichische Gesellschaft für Thoraxchirurgie

European Respiratory Society

Association of Chartered Physiotherapists in Respiratory Care

Österreichische Palliativgesellschaft




 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos